Diese Cornwall-Gartenkrimi-Reihe habe ich im Blog letztmals bei Erscheinen von Band neun hier erwähnt. Anfang 2025 ist (endlich) eine weitere Fortsetzung erschienen. Auch der zehnte Band ist wie gewohnt aus einem Guss geschrieben und war viel zu schnell ausgelesen, so dass ich schon wieder im Wartemodus für die nächste Fortsetzung bin. Denn weiter gehen muss es ja, weil das grosse Rätsel, das sich durch alle «Je»-Bände zieht, noch nicht aufgelöst worden ist.
«Je schwerer die Schuld» habe ich ohne irgendwelche Notizen zu machen an zwei Abenden verschlungen. Statt einer detaillierten Buchvorstellung begnüge ich mich deshalb für einmal mit einem kurz gehaltenen Hinweis auf diese lesenswerte Neuerscheinung.
Mags Blake und Sam sind inzwischen glückliche Eltern einer kleinen Tochter. Die Komplikationen, welche das Vereinbaren des Alltags der jungen Familie mit den elterlichen Jobs mit sich bringt, wird noch gesteigert durch die Einladung an Mags und ihren Geschäftspartner, den berühmten Landschaftsarchitekten Gulliver, an der kommenden Chelsea Flower Show einen Garten anzulegen.
Die ornithologische Perspektive erläutern diesmal zwei Flussregenpfeifer, die in einem still gelegten Steinbruch ein Nest für ihre Brut angelegt haben. Eben dieses Gelände beherbergt vorübergehend das hortikulturelle Testfeld für die Vorbereitungen auf die fünf wichtigen Tage im Mai auf dem herrlichen Gelände des Royal Hospital Chelsea in der englischen Hauptstadt. Und wie ja schon der Untertitel «Lavendel, Lorbeer, Leichenfund» verrät, sorgt natürlich ein Mord für eine weitere Steigerung der Herausforderungen.
Mary Ann Fox:
Aufbau Taschenbücher, 2018 – 2025
Je tiefer man gräbt (Band 1)
Je dunkler das Grab (Band 2)
Je kälter die Asche (Band 3)
Je länger die Nacht (Band 4)
Je höher die Flut (Band 5)
Je lauter der Sturm (Band 6)
Je stiller der Tod (Band 7)
Je süsser das Gift (Band 8)
Je dichter der Nebel (Band 9)
Je schwerer die Schuld (Band 10)
Alle in diesem Beitrag erwähnten Bücher habe ich selber gekauft. Ich bin niemandem gegenüber in irgendeiner Weise verpflichtet und generiere keine Einnahmen aus den im Sofagarten vorgestellten Büchern.