Blumen- Blüten- und Botanikwanderungen

Wenn jemand das notwendige Kleingeld für Gartenbücher, Gartenreisen, Pflanzen und natürlich auch für (noch) Wichtigeres wie Brötchen und Steuern als Bürolistin verdient, sitzt er oder eben in diesem Fall sie trotz intensiv genutztem Stehpult (zu) viel. Da sollte frau doch meinen, die regelmässigen Spaziergänge und Wanderungen an der frischen Lust seien nicht nur ein guter Ausgleich zum Büroklima, sondern auch gesund.
 
In den letzten Wochen habe ich aber für mich herausgefunden, dass dies nur bedingt zutrifft. Meine Nackenmuskeln werden nämlich nicht mehr nur durch das (zu) viele aufs-Handy-Gucken, das Sticken von Gartenbildern und das Lesen auf dem E-Reader oder in Büchern ge- und gelegentlich auch überfordert, auch beim Gehen ist eine ähnliche Haltung angesagt und die Augen sind meisten nur in eine Richtung gerichtet – nach unten. Tatsächlich habe ich in den letzten Wochen, die ja bevorzugt in der näheren Umgebung und mit möglichst wenig  zwischenmenschlichen Kontakten und Begegnungen verbracht werden sollten, hiesige Wälder und Wiesen (wieder-) entdeckt.
 
Selten habe ich so viele Türkenbundlilien fast direkt vor der Haustüre lokalisiert wie in diesem Jahr. Der fast schon obligate Ausflug zu dem tollen Frauenschuh-Orchideen-Bestand in Bargen an der deutschen Grenze war in diesem Frühling nicht möglich. Die kleineren Vorkommen nicht weit von hier haben wir wie auch die Küchenschellen leider nicht entdeckt. Als Kompensation verbuche ich dagegen die Sichtung von verschiedenen Knabenorchideen und weissen Waldvögelein sowie die Ragwurze direkt an einer Autobahnbrücke. Es lohnt sich also durchaus, beim Wandern nicht nur geradeaus zu Schauen!
 
Mit der für diesen Sommer geplante Erkundung der schottischen Gartenkultur klappt es ja leider nicht und diese Reise wird wohl durch UHU-Ferien ersetzt werden («ums Huus ume», ums Haus herum). Literarische Inspiration für Blumen-, Blüten- und Botanikwanderungen in der ganzen Schweiz habe ich jedenfalls inzwischen verschiedene im Regal stehen, so dass ich hier vielleicht demnächst von Schwanenblumen oder Drachenwurz berichten kann.
 
 
Andreas Grau:
Botanikwandern – Wege zur Blütenpracht im Frühling
Ott Verlag, 2019
 
Botanikwandern – Wege zur Blütenpracht im Sommer
Ott Verlag, 2020
 
Sabine Joss:
Blütenwanderungen in der Schweiz
AT Verlag, 2008
 
Beat A. und Claudia Wartmann
Orchideenwanderungen
Haupt Verlag, 2018
 
Blütenwandern – 20 Ausflüge zu Blüten, Bäumen und Urpflanzen
Coop Presse, 2012
 
 
Alle in diesem Beitrag erwähnten Bücher habe ich selber gekauft. Ich bin niemandem gegenüber in irgendeiner Weise verpflichtet und generiere keine Einnahmen aus den im Sofagarten vorgestellten Büchern.
This is a post from Die Sofagärtnerin.
©2012
Posts created 674

Schreiben Sie einen Kommentar

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top