Falls Sie noch ein Last-Minute-Geschenk für lesende Gartenfreunde suchen, lohnt sich vielleicht ein Besuch auf der Webseeite des Restsellers Jokers . Seit das Angebot um nicht preisreduzierte Artikel erweitert worden ist, macht mir persönlich das Stöbern auf diesen Seiten zwar nicht mehr halb so viel Spass. Das Navigieren, sprich Finden von Schnäppchen ist nämlich viel mühsamer geworden – oder vielleicht hab ich einfach noch nicht herausgefunden, wie ich die Normalpreisigen-Bücher bei der Suche komplett ausschalten kann. Trotzdem habe ich mir gerade zwei schöne Bücher gegönnt: „Der chinesische Garten“ von Maggie Keswick und „Der Garten – Eine Kulturgeschichte“ von Penelope Hobhouse. Beide Titel kosten nur noch einen Bruchteil vom ursprünglichen Verkaufspreis.
Gleichzeitig bin ich wieder einmal am Überlegen, ob ich mir doch gelegentlich einen E-Book-Reader anschaffen soll. Denn gerade bin ich über einen Download von Noel Kingsbury gestolpert mit dem Titel „Meetings with Remarkable Gardeners – Beth Chatto“. Dieses Buch würde mich zwar sehr interessieren, aber leider gehört es zu den immer häufigeren Publikationen, die nicht mehr in Papierform gekauft, sondern nur noch heruntergeladen werden können. Vielleicht wäre die Anschaffung eines E-Book-Readers ja eine elegante Möglichkeit, der drohenden Platzknappheit auf dem Büchergestell entgegenzuwirken?
Aus aktuellem Anlass lese ich gerade wieder einmal in „Nuancen aus Grün“ der kürzlich verstorbenen Christa Wolf. Unter diesem Titel sind Geschichten und Szenen aus ihren Erzählungen herausgelöst und mit grossartigen Fotos zusammengestellt worden. Inspierend sind auch die vielen Fotos in der Monografie „Helleborus“ von Christine Becker, die ich gerade lese und demnächst hier vorstellen werde.
Nach diesem Blog-Beitrag mache ich bis zu den Weihnachtstagen Pause und wünsche allen Leserinnen und Lesern eine friedliche und besinnliche Adventszeit und genügend Zeit und Musse, um zwischen dem Einpacken von Geschenken und dem Guetsli-Backen ein wenig in einem spannenden Buch lesen zu können. Vor dem Jahresende werde ich nach Lust und Laune noch den einen oder anderen Titel aus der Liste mit den gelesenen Bücher rechts im Blog auswählen und meine Vorstellung online stellen. Und in der blogfreien Zeit werde ich es vielleicht einmal schaffen, dem zwar erst in der Entstehung begriffenen Schlossgarten in nächster Umgebung einen Besuch abzustatten. Dieser wird nämlich vom hier schon mehrfach erwähnten Landschaftsarchitekten, der kürzlich mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis ausgezeichnet worden ist, umgestaltet und nächstes Jahr mit Pro Specie Rara-Pflanzen bestückt.
©2012
Liebe Barbara, liebe Clara
Herzliche Dank für Eure netten Worte und die guten Wünsche! Ich wünsche euch beiden ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr, viel Gesundheit und gut Grün und freue mich, wenn ihr auch im 2012 hier vorbeischaut und hoffentlich Anregungen für interessanten Lesestoff findet …
LG
Liebe Sofagärtnerin –
Mein Wunsch für Dich: Harmonische, freundliche Tage im Kreis Deiner Lieben
sowie ein segensreiches neues Jahr!
Von Herzen,
Clara
Seit dem Sommer war ich ja nicht gerade fleissig auf Blogtour so dass ich jetzt auch etliche deiner Rezensionen nachlesen "muss". Dein Schnäppchen bei Jokers mag ich dir gönnen, hat mich doch damals "Der Garten" von P. Hobhouse ein grösseres Loch in den Geldbeutel gerissen…aber das Buch war es wert. Auf deine Vorstellung des Buches von Carol Olwell bin ich gespannt und natürlich als Helleborus-Fan auch auf das entsprechende Buch. Du hast ja immer viel und interessanter Lesestoff auf deiner rechten Seite aufgelistet….finde ich ganz toll. Meine "Garten-Bibliothek" ist in den letzten Monaten auch gewachsen und ich weiss jetzt dann wirklich nicht mehr wohin mit all den Büchern….und mich trennen von ihnen mag ich mich auch (noch) nicht.
Dir und deinen Lieben wünsche ich frohe und stimmige Festtage. Und für das neue Jahr von Herzen nur Gutes, vorab natürlich Gesundheit. Auf dass dein Lesestoff nie ausgehen möge 😉 !
Liebe Weihnachtsgrüsse,
Barbara