Besondere Frauen und ihre Gärten

Vielleicht interessiert es Sie, ob Charlotte Link, die Bücher mit Titeln wie „Wilde Lupinen“ oder „Die Rosenzüchterin“ geschrieben hat, selber eine leidenschaftliche Gärtnerin ist oder sich gar mit der Vermehrung von Blumen beschäftigt? Oder wieso Ruth Maria Kubitschek (eine der Hauptdarstellerinnen aus der gleichnamigen Verfilmung von letzterem Titel) Schwielen an den Händen Freude machen? 

Im Buch „Besondere Frauen und ihre Gärten“ von Eva Kohlrusch und Gary Rogers geben fast zwei Dutzend mehr oder weniger bekannte Frauen einen Einblick in ihre persönlichen Paradiese. Bei den vorgestellten Frauen handelt es sich mehrheitlich um Autodidaktinnen, die ihre ganz privaten Gartengeschichten und ihren Bezug zum Gärtnern schildern. Sie erzählen davon, wie ihre Liebe zum Garten geweckt wurde, von Gartenreisen, Sammelleidenschaften und grenzenloser Passion. Die Texte werden umrahmt von wunderschönen Fotos und ergänzt durch Erfahrungen und Lieblingspflanzen der Portraitierten. 

Abgerundet wird der gelungene Bildband durch ein Adressverzeichnis mit Angaben zur Grösse der Gärten, Öffnungszeiten und (Internet)-Adressen. Ein Buch, das nicht nur an einem dunklen Winterabend zum Träumen von gelungenen Gartenkompositionen einlädt. Übrigens, Charlotte Link bezeichnet sich selber nicht als Gartenmensch, der es liebt in der Erde zu wühlen. Es lohnt sich, selber nachzulesen! 

Eva Kohlrusch und Gary Rogers (Fotos):
Besondere Frauen und ihre Gärten
Callwey Verlag, 2008

Dieser Beitrag ist bereits früher in der Mitgliederpublikation der Gesellschaft Schweizer Staudenfreunde abgedruckt worden

This is a post from Die Sofagärtnerin.
©2012
Posts created 674

Schreiben Sie einen Kommentar

Related Posts

Begin typing your search term above and press enter to search. Press ESC to cancel.

Back To Top